DVL-Landesverband Sachsen e.V.

Sie befinden sich: StartseiteUnsere Themen

Themen, die uns bewegen

Biotope vernetzen, Arten schützen, Lebensräume erhalten – das ist weit mehr als Bäumchen pflanzen und Wiesen mähen!

Die Grundlage unserer Arbeit bildet eine Schutzgutliste, die sich aus Rahmenvorgaben des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft und fachlichen Themensteckbriefen durch das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie verbindlich definiert. Diese Schutzgutliste beinhaltet derzeit 12 Lebensraum- und Biotoptypen und 28 Arten, von denen wir aktuell 29 Schutzgüter (Stand 2019) bearbeiteten.

Im Zeitraum von 2014 bis 2018 hat der DVL Landesverband ca. 880 Maßnahmeninitiativen gestartet. 2018 wurden 480 Maßnahmen aktiv bearbeitet, wovon 192 vollständig und 102 teilweise umgesetzt worden sind.

Unsere Arbeitsweise