DVL-Landesverband Sachsen e.V.

Sie befinden sich: StartseiteNützlichesAktuelles

Aktuelles

Kooperative Naturschutzarbeit wird vernetzt

 

Gruna: Am 15.07.2014 informierten sich Landtagsabgeordnete aus dem CDU-Arbeitskreis V – Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft - in der Muldenaue in Gruna/Landkreis Nordsachsen über die Arbeit und Struktur des seit ca. 1 Jahr tätigen DVL-Landesverbandes Sachsen. Er ist der Zusammenschluss aller sächsischen Landschafts- pflegeverbände.

Die Geschäftsführerin des Landesverbandes, Christina Kretzschmar,  informierte die Abgeordneten darüber, wie die durch den Landtag gewährte institutionelle Förderung im vergangenen Jahr zur Festigung und Vervollständigung einer flächendeckenden Struktur des Landesverbandes mit aktuell 15 sogenannten RegionalkoordinatorInnen genutzt wurde. Diese RegionalkoordinatorInnen werden sich nun verstärkt dem Thema Umsetzung des landesweiten Biotopverbundes widmen, wobei durch den Freistaat eine Liste mit 5 Biotoptypen (z.B. Kleingewässer und Quellbereiche) und 15 Tierarten (Z.B. Eremit, Ortolan oder Braunkehlchen) an den Landesverband übergeben wurde, auf die sich die Bemühungen des Landesverbandes zur Umsetzung des Biotopverbundes konzentrieren sollen. Als Ergebnis werden konkret an den Verhältnissen vor Ort orientierte, dabei aber methodisch abgestimmte und überregional ausgerichtete Umsetzungskonzepte erwartet, woraus dann sogenannte „Maßnahmensteckbriefe“ an regionale Akteure (z.B. Landschaftspflegeverbände, Naturschutzgruppen, aber auch Kommunen und Landwirtschaftsbetriebe) zur praktischen Verwirklichung übergeben werden.  Für den Landkreis Nordsachsen stellten die beiden dort tätigen RegionalkoordinatorInnen Cordula Volkmer (für den Bereich Torgau- Oschatz) und Veronika Leißner (für den Bereich Nordwestsachsen) ihre Arbeitsschwerpunkte im Landesverband und in den beiden Landschaftspflegeverbänden vor. Die Schwerpunkte liegen hier bei der Erhaltung und Entwicklung von Fließ- und Kleingewässern mit ihren spezifischen Tier- und Pflanzenarten. Dazu gehören auch der Erhalt der „Torgauer Flatterulme“ und autochthoner Schwarzpappeln ebenso wie Maßnahmen für Rotbauchunke, Bekassine und Wiesenpieper.

Die Mulde bei Gruna ist einer der ganz wenigen, weitgehend naturnahen Tieflandflüsse Deutschlands, andererseits treffen hier aber auch besonders viele unterschiedliche Interessen aus Hochwasserschutz, Naturschutz, Landwirtschaft und Tourismus aufeinander. 
Daher besteht auch beim Freistaat Sachsen ein großes Interesse an langfristigen, tragfähigen Konzepten zum Schutz und zur gemeinsamen Entwicklung der Muldenaue. Und weil der DVL- Landesverband und die Landschaftspflegeverbände den Grundsatz des gleichberechtigten Zusammenwirkens zwischen Naturschutz, Land, - Forst- bzw. Fischereiwirtschaft und Kommunalpolitik vertreten, ist ihre vermittelnde und koordinierende Tätigkeit bei solchen komplexen Projekten besonders gefragt. Diese allen Landschaftspflegeverbänden eigene „Drittelparität“ aus den unterschiedlichen Interessengruppen und das beständige, konstruktive Bemühen um kooperative Naturschutzprojekte im besten Sinne trugen dazu bei, dass durch den Landtag Haushaltsmittel bereit gestellt wurde, um diese Strukturen zu stärken, damit z.B. eine zielerichtete Umsetzung des Biotopverbundes unterstützt wird.


Ansprechpartner und Kontakt:


DVL-Landesverband Sachsen e.V.
Landesgeschäftsführerin Christina Kretzschmar, Pirna, Tel. 03501-58 273 41
Regionalkoordinatorin Cordula Volkmer, Torgau, Tel. 03421-778 5026
Regionalkoordinatorin Veronika Leißner, Eilenburg, Tel. 03423-7393 000 


zurück

Möchten Sie den Newsletter DVL-SachsenBlatt erhalten? Dann freuen wir uns hier über Ihre Anmeldung.