DVL-Landesverband Sachsen e.V.

Sie befinden sich: StartseiteNützlichesAktuelles

Aktuelles

Tag der Sachsen und Erntedankfest










Bilder (LPV Torgau-Oschatz) li: Interessierte Gäste am Stand; Bild re: (v.l.) Ernteprinzessin, C. Volkmer (LPV Torgau-Oschatz), C. Kretzschmar von DVL-Landesverband, Staatsminister Schmidt, Erntekönigin

Dieses Jahr fand vom 07. bis zum 09. September 2018 der Tag der Sachsen in Torgau statt, der mit 285 000 Gästen sehr gut besucht war. Auch der DVL- Landesverband Sachsen war mit dem LPV Nordwestsachsen und LPV Torgau-Oschatz mit einem gemeinschaftlichen Stand vor Ort und informierten auf der „Grünen Meile“ interessierte Besucher über ihre Projekte.

Der Staatsminister Schmidt besuchte in Begleitung der Erntekönigin und Ernteprinzessin den Stand und auch Ministerpräsident Kretschmer probierte vom regionalen Streuobstwiesensaft.

Beim diesjährigen Streuobstwiesenwettbewerb im Raum Nordsachsen/Leipziger Land und Leipzig wurde u.a. Familie Thieme aus Lampertswalde auf der Gartenbühne mit dem 1. Platz ausgezeichnet.

Bild (LPV Nordsachsen)(v.l.): LPV-Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Volker Tiefensee, Mareen Hielscher (LPV), Veronika Leißner, Gewinner Lars Thieme und Nordsachsens Landrat Kai Emanuel

Eine Woche später war der DVL- Landesverband Sachsen mit einem Gemeinschaftsstand des Elbe-Röder-Dreieck e.V. auf dem 21. Sächsischen Erntedankfest in Coswig anzutreffen. Der DVL- Landesverband Sachsen wurde durch das Regionalbüro Meißen vertreten. Vom 14. bis zum 16. September 2018 besuchten zahlreiche Besucher das Fest und nutzen auch hier die Chance sich über die Arbeit und Projekte des Landesverbandes, des Regionalbüros und des Elbe-Röder-Dreieck e.V zu informieren.