DVL-Landesverband Sachsen e.V.

Sie befinden sich: StartseiteNützlichesAktuelles

Aktuelles

Heute pflanzen, morgen ernten!

Blühende Obstbäume im Frühling bringen Naturfreunde zum Schwärmen. Und wer beißt nicht gern in einen saftigen Apfel!

Doch bieten Obstbäume auch Lebensraum für eine Vielzahl von Lebewesen. Insekten und Schmetterlinge findet man in den Ästen, Vögel oder Siebenschläfer ruhen gern in kleinen Höhlen am Stamm. Um diese Zusammenhänge zu verstehen ist es wichtig schon die Kleinsten unserer Gesellschaft auf den Lebensraum Apfelbaum aufmerksam zu machen und die Abläufe in der Natur das ganze Jahr zu beobachten. Aus diesem Grunde wurde die Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ durch den Sächsischen Landtag ins Leben gerufen. Die Initiative wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Deutschem Verband für Landschaftspflege (DVL) - Landesverband Sachsen e.V. und dem Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Landesverband Sachsen umgesetzt.

Foto (DVL): Zahlreiche Vertreter kamen zur Pflanzaktion und auch die maßgebliche Ideengeberin der Aktion Landtagsabgeordnete Franziska Schubert (r.) half mit Begeisterung mit.

Am 07. November wurde nun auf dem Gelände der „Knirpsenvilla“, einer Kindertagesstätte des DRK in Eberbach-Neugersdorf, zwei Apfelbäume gemeinsam mit den Kindern gepflanzt. Besonders hat uns gefreut, dass auch Vertreter des Landkreises Görlitz, der Abteilung Naturschutz des SMEKULs, der Baumschulen, der Stadt sowie weiterer Einrichtungen an der Pflanzung teilnahmen. Als Ehrengast durften wir die Landtagsabgeordneten Franziska Schubert begrüßen. Sie ist eine der maßgeblichen Ideengeber*innen und Unterstützer*innen der sachsenweiten Aktion, welche noch bis zum Frühjahr 2023 läuft.


Foto (DVL): Die Gemeinde spendete Gießkannen für die Kinder (links oben), Dr. Gröger (unten links) von der Abteilung Naturschutz (SMEKUL) wandte sich mit einer kleinen Ansprache direkt an die Kinder.

Sie wollen auch an der Aktion teilnehmen?

Schulen oder Kitas können sich für ihren Schulhof oder ihr Kitagelände noch bis zum 03. Feb. 2023 um zwei Apfelbäumchen bewerben.
Infos dazu gibts unter: www.dvl-sachsen.de

zurück