DVL-Landesverband Sachsen e.V.

Sie befinden sich: StartseiteUnsere ThemenArten

Wachtelkönig

Sanierung einer Teilfläche der Schönecker Steinwiesen

Im Jahr 2016 wurde im NSG Steinwiesen (bei Schöneck) eine mittig liegende Wiese saniert. Aufgrund jahrelang fehlender Pflege war die Wiese, die einen potentiellen Lebensraum für Wachtelkönig und Braunkehlchen (sowie ehemals auch für die Bekassine) bietet, stark verbuscht. Außerdem breitete sich der Riesen-Bärenklau, ein Neophyt, aus.

Um dem Lebensraumverlust entgegenzuwirken initiierte das Regionalbüro Oberes Vogtland folgende Maßnahmen: Auf 8000 m² wurde durch den Landschaftspflegeverband "Oberes Vogtland" e. V. Mitte Oktober die Wiese gemäht, entbuscht und der Riesen-Bärenklau entfernt. Erschwerend kam hinzu, dass die Fläche nur bei sehr günstigen Wetterbedingungen mit Technik befahrbar ist.

Die Pflege wird aktuell durch den Eigentümer realisiert. Finanziert wurde dieses Projekt über die RL NE/2014.

Und im Jahr 2018 wurde wieder ein Ruf des Wachtelkönigs in den Steinwiesen nachgewiesen.

zurück